Kronen
und
Brücken


Die
totale
Prothese


Kombi-
technik


Implantat-
prothetik


Bio-
kompatibler
Zahnersatz


Schienen
und
Kiefer-
ortophädie

Die totale Prothese - eine Herausforderung der wir uns gerne stellen.

TiF Modellvermessung

Wenn alle Zähne beim Patienten verloren gegangen sind bleibt außer dem setzten von Implantaten nur noch die Möglichkeit eine totale Prothese oder auch 28er anzufertigen.

Wir haben uns für die Aufstellungsmethode nach „TiF“ (Totalprothetik in Funktion) entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


Totale Prothese, Zähne in Wachs aufgestellt für Einprobe

TiF wurde auf der Grundlage des von Prof. Gerber entwickelten Totalprothetikkonzeptes von Karl-Heinz Körholz weiterentwickelt. Nach dem Abdruck und der Bissnahme beim Zahnarzt wird eine Modellanalyse durchgeführt bei der die Zahnposition und statisch günstige Belastungsbereiche des Prothesenlagers ermittelt werden. Anschließend werden die Prothesenzähne systematisch aufgestellt und sind so jederzeit auf ihre exakte Position überprüfbar. Bei der folgenden Anprobe der Prothesen – jetzt noch in Wachs – bekommt der Patient ein Gefühl für seine neuen Zähne und es kann noch einmal die Passgenauigkeit überprüft werden. Abschließend werden die Prothesenzähne in Kunststoff umgesetzt und fertig ist die totale Prothese nach TiF.

fertiggestellte totale Prothese

Da wir TiF verwenden ist die Umsetzung der unterschiedlichsten Okklusionskonzepte, von der Vollbalancierung über die lingualisierte Okklusion bis hin zur Eckzahn-Prämolaren-Führung möglich.

Zusätzlich können noch Konstruktionen für Stege, Teleskope, Knopfanker oder Magnete auf Implantaten eingearbeitet werden.

Um die Bruchsicherheit der „Totalen“ zu verbessern empfehlen wir das Einarbeiten von gegossenen Basisteilen welche aus einer Chrom-Cobalt-Molybdän-Legierung bestehen.